Die richtige Beleuchtung ist immer ein wichtiger Punkt bei dem Thema Arbeitssicherheit. Verschiedene Scheinwerfer und Leuchten bieten sich als optimale Lösung an. Es gibt beispielsweise Arbeitsscheinwerfer in verschiedenen Größen und Formen. Es werden daher lange, eckige oder runde Modelle gefunden. Die passende Lichtstärke ist sehr wichtig und während für die nah Feldbeleuchtung 500 Lumen in Ordnung sind, können 7000 Lumen beispielsweise für die weitreichende und großflächige Ausleuchtung sorgen. Nur die Lichterzeugung ist nicht ausreichend bei dem Arbeitsscheinwerfer, dass Licht muss auch gezielt mit speziellen Linsen in Form gebracht werden.
Den LED Arbeitsscheinwerfer überlegen
Werden LEDs genutzt, dann gibt es mehr Licht pro Watt und die Betriebsstunden können dann als Lebensdauer nicht selten bei mehreren 10.000 liegen. Hochwertige Materialien werden genutzt, damit die Lebensdauer erreicht wird. Viele der LED Arbeitsscheinwerfer bestehen aus dem robusten Aluminiumdruckguss und dies sorgt für die gleichmäßige Abfuhr der Wärme und für die hohe Grundstabilität. Auch bruchfestes Glas wird gerne zu dem robusten Gehäuse kombiniert, damit der Einsatz lange Zeit möglich ist. Die Scheinwerfer und Leuchten sind dann wichtig, weil die Arbeit bei schlechtem Wetter und Dunkelheit sonst erschwert wird. Durch die Montage der Beleuchtung wird auch bei schlechten Sichtverhältnissen die Sicherheit und Produktivität erhöht. Die LED Modelle bieten die Lichtfarbe und Lichttemperatur wie bei Tageslicht. Die LEDs überzeugen mit der hohen Lebensdauer, sie sind wartungsfrei und auch leuchtstark.
Eine Baustellenleuchte anschaffen
Die Baustellenleuchten können auch an den langen Tagen für die Beleuchtung sorgen. Gerade in der Winterzeit wird es früh und schnell dunkel, wodurch die Sicherheit auf der Baustelle besonders wichtig ist. Bei dem Bau sollte immer auf Sicherheit und Qualität geachtet werden. Gute Dienste leisten dann die richtigen Leuchten, damit auch bis in die Nacht noch gearbeitet werden kann. Durch die passende Baustellenleuchte kann das Bauvorhaben dann noch schnell durchgezogen werden. Jede Baustelle wird somit mit ausreichendem und gutem Licht versorgt. Die kleineren Modelle können ohne Probleme bei den Zäunen und Baugerüsten angebracht werden. Es gibt zwar eine geringe Größe, dafür aber viel Leuchtkraft. Die Baustellen werden dann im Außenbereich erhellt und es wird das saubere Ergebnis geschaffen. Auch für Passanten ist dies sehr wichtig, damit genau erkannt wird, wo hingetreten wird. Gerade durch kleine Abmessungen sind Lampen oft perfekt für die Baustelle geeignet. Ein Dauerlicht sorgt für die Optimierung der Sicht und ein Blinklicht kann als Warnmarkierung sorgen. Für die Lampen gibt es meist spezielle Haltevorrichtungen und die Position ist auch bei senkrechten oder waagerechten Pfosten möglich. Die robusten Lampen brechen nicht bei Stößen, was gerade auf Baustellen sehr wichtig sein kann.