Das Jahr 2023 steht bereits in den Startlöchern und die kalte Jahreszeit geht schneller vorbei, als man es sich vorstellen kann. Bald ist es schon wieder soweit und der Sommer klopft an die Tür. Endlich können wir wieder Gartenfeste feiern und unter dem Sternenhimmel kühle Drinks und leckere Speisen genießen. Gute Planung ist dabei das allerwichtigste, denn es gibt viele Details, mit denen man einen Sommerabend stimmungsvoll ausklingen lassen kann. Ihre Gäste werden noch wochenlang von diesem Fest sprechen. Mit unseren Tipps gelingt die Feier garantiert auf Anhieb. Im Folgenden erfahren Sie, was Sie bei der Organisation des Gartenfestes beachten sollten.
Wer steht auf der Gästeliste?
Zuerst einmal ist es wichtig zu wissen, zu welchem Anlass die Gartenparty veranstaltet wird. Ist es eine Geburtstagsparty oder einfach nur ein gemütlicher Abend mit Freunden? Je nachdem, warum das Fest gefeiert wird, sollten der Abend auch angelegt sein. Machen Sie sich also Gedanken, wen Sie zu dem fest einladen wollen und wie viele Gäste auf der Liste für das Gartenfest stehen sollen. Wenn Sie die Anzahl der Besucher eingegrenzt haben, können Sie sich auch überlegen, ob es ein Büffet/eine Bar geben soll oder ob das Essen klassisch am Tisch eingenommen wird. Feiern Sie mit mehr als 20 Personen, sollten sie auch darüber nachdenken, ob es überhaupt genügend Sitzgelegenheiten gibt. Überlegen Sie sich auch, wo das Fest stattfinden soll, wenn das Wetter Ihnen einen Strich durch die Rechnung macht. Vor allem im Juli und August kann ein Sommergewitter schneller aufziehen als einem lieb ist. Im besten Fall haben Gastgeber also immer noch ein Ass im Ärmel.
Getränke & Köstliches vom Grill
Vor allem bei größeren Feiern will man nicht an der kulinarischen Verköstigung sparen. Soll es ein Grillabend am Lagerfeuer werden oder planen Sie doch größer? So oder so, Köstlichkeiten vom Grill kommen immer gut an und es gibt genügend Auswahl auch für Vegetarier und Veganer. Sie könnten sich also darüber Gedanken machen, ob Sie sich einen Schwenkgrill kaufen möchten. Natürlich kann aber auch ein Partyservice beauftragt werden, sich um Grill und Zutaten zu kümmern. Besonders bei einer großen Personenzahl kann sich das durchaus lohnen und Stress vermeiden. Bei den Getränken sollten Sie auch daran denken, genügend alkoholfreie Alternativen zur Verfügung zu stellen. Selbstgemachte Limonaden und Eistees sind ein Trend, der uns auch im kommenden Jahr wieder begegnen wird. Zu guter Letzt ist die Musikauswahl wichtig. Selbstverständlich kann der Gastgeber hier nach seinen eigenen Vorlieben auflegen, sollte aber auch die Wünsche der Gäste berücksichtigen.